Kreativität trifft Präzision


Österreichische Kreativität und deutsche Gründlichkeit und sind eine erfolgreiche Kombination, wenn es um Speziallösungen geht.

 

Das JUST Konstruktions- und Produktionsteam ist der beste Beweis.

Der Gründliche. Hans Josef Sikora

...ist seit 17 Jahren Produktionsleiter der JUST Leitern AG. Der ausgebildeter Schlosser, Richtmeister und Schweißwerkmeister ist im deutschen Saarland geboren. Nach Österreich kam er der Liebe wegen, und hier ist er bis heute mit hartnäckiger Konsequenz ein Vorbild in Sachen deutscher Gründlichkeit: Wenn es darum geht, schwierige technische Herausforderungen zu lösen, dann ist der Familienvater voll in seinem Element. Je kniffeliger das Problem, desto besser. Worauf kommt es an in der Produktionsleitung? Jeden Tag 100 Prozent zu geben – das verlangt er auch von seinen Mitarbeitern. Was halten die von so viel deutscher Gründlichkeit? „Die kennen mich und akzeptieren das,“ sagt er mit einem Schmunzeln. Entspannung findet der Stiergeborene beim Wildfrüchte sammeln und dem anschließenden Einkochen zu Marmelade und Likör. Auch hier überlässt er nichts dem Zufall: Zucker- und Fruchtgehalt müssen exakt stimmen, erst dann ist das volle Geschmackserlebnis garantiert.


Der Kreative. Marcus Berthold

...ist seit 2011 bei der JUST Leitern AG tätig. Als Konstruktionsleiter ist er federführend bei den technischen Zeichnungen. Ob komplexe Wartungsgerüste für Luftfahrt und Schienenverkehr oder ausgeklügelte Fluchtleiteranlagen für Lagergebäude – kreativ sein ist für ihn das Wichtigste, wenn es darum geht, für den Kunden die perfekte Auf- oder Abstiegshilfe zu entwerfen. „Eine Lösung gibt es immer“ – so das Motto des Teamplayers. Wie ist es, so jung in leitender Position zu sein? „Es ist auf jeden Fall eine spannende Herausforderung, bei der man lernt, seinen Mann zu stehen.“ In seiner Freizeit engagiert sich der verheiratete Waagegeborene bei der freiwilligen Feuerwehr und hält sich mit Laufen und Radfahren fit. Seine wahre Leidenschaft gilt aber seit Kindertagen dem Restaurieren von Oldtimern. Was soll die Zukunft bringen? Viele kreative Herausforderungen, Nachwuchs und eine Amerikareise nach Las Vegas und zum Grand Canyon.


Der Optimist. Robert Brunner

...ist seit 2015 in der Arbeitsvorbereitung tätig und bringt Erfahrungen als CNC-Facharbeiter, Produktions- und Gruppenleiter sowie als technischer Vertriebsprofi mit. Er sorgt als rechte Hand der Produktionsleitung für eine reibungslose Produktionsplanung. Das Herzstück dabei ist seine berühmte Excel-Liste: „Sie hilft mir, in jeder Situation den Überblick zu bewahren“. Was braucht es in der Arbeitsvorbereitung? Stressresistenz und eine gewisse Ruhe. Denn wenn es zu Zwischenfällen oder Materialengpässen kommt, darf man den roten Faden nicht verlieren. Der bekennende Optimist sieht das Glas immer halb voll und schafft es damit, sich selbst und seine Kollegen auch in turbulenten Zeiten zu motivieren. Denn: „Ein geht net gibt`s net“. Privat liebt es der Wassermanngeborene – neben Gartenarbeit und Kochen – mit seiner Frau und seiner Triumph Tiger Rundreisen in Europa zu unternehmen. Was steht sonst noch auf der privaten Excel-Liste? Ein Urlaub auf den Malediven oder auf Hawaii und – das Wesentliche nie aus den Augen zu verlieren!