Mit JUST im Himmel surfen


Wo scheinbar kein Weg hinführt, da wird es für die JUST Leitern AG erst so richtig interessant.

 

Ob sichere Arbeitsflächen über offenen Flugzeugdächern, ausgeklügelte Fluchtleiteranlagen für Lagergebäude oder ästhetisch ansprechende Bogenbrücken über Kart Rennbahnen – wenn es darum geht spezielle Höhen, Tiefen oder Weiten zu überwinden, dann punkten die JUST Konstruktions- und Produktionsprofis mit Expertise und Erfahrung.

Ein spannendes Geschäftsfeld

Die JUST Leitern AG hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen beim Entwickeln von Sonderkonstruktionen gemacht. Neben der Serienproduktion (Leitern, Gerüste sowie Treppen & Aufstiege) sind die Speziallösungen heute eine tragende Säule im Produktportfolio.

Best Practice Beispiele der JUST Ingenieurskunst

Die Sonderkonstruktionen werden für einzigartige Herausforderungen entwickelt, etwa wenn es darum geht, extreme Höhen, Tiefen oder Distanzen zu überwinden oder Arbeitsflächen an risikoreichen Stellen zu schaffen. Die folgenden Best Practice Beispiele zeigen, wie JUST Präzision und Kreativität vereint ­– und mit außergewöhnlichen Lösungen neue Wege für den Kunden erschließt.

Surfen im Himmel: So kommt das W-LAN-System ins Flugzeugdach

Die Herausforderung: Mobiler Internetzugang und W-LAN in Flugzeugen wird in Zukunft Standard sein. Um bestehende Flugzeugflotten dafür zu rüsten, müssen W-LAN-Systeme ins Flugzeugdach integriert werden. JUST wurde von einem renommierten Luftfahrtunternehmen beauftragt, eine Sonderkonstruktion zu entwickeln, die sicherstellt, dass die Technikertruppe am offenen Flugzeugdach arbeiten und die W-LAN-Systeme einbauen kann.

 

Die Lösung: Das Wartungsgerüst aus Aluminium wurde so konstruiert, dass zwei voneinander getrennte Gerüsttürme beidseitig zum Flugzeugrumpf gerollt werden. Die Fahrtreppen werden dann werkzeuglos mit jedem Gerüstturm verbunden. Als letzter Schritt werden die beiden Türme über dem Flugzeug mit Geländerteilen verbunden. Das Gerüst ist nun einsatzbereit für die Technikertruppe. Mit einem Kran werden Einbauteile, Arbeitsgeräte & Co. zur gewünschten Stelle gehoben.



Kart Races: Sicher über die Rennbahn spazieren

Die Herausforderung: Für eine Kartracing-Serie, die an vielen Orten Österreichs stattfand, galt es, eine Bogenbrücke zum Überqueren der Rennstrecke zu fertigen. Die Brücke sollte neben absoluter Sicherheit auch ästhetische Kriterien erfüllen und sich optisch gut in die Rennstrecke einfügen.

 

Die Lösung: JUST entwickelte eine spezielle Gitterträgerkonstruktion zur österreichweiten Verfügbarkeit. Da die Brücke auf öffentlichem Raum aufgestellt wurde, galten strenge Vorschriften bezüglich Windangriff und Belastbarkeit. So hatte die Konstruktion einem Gewicht von 500 kg/m2 Fläche standzuhalten. Beachtlich auch das Statikdokument zum Projekt: Es umfasst eindrucksvolle 164 Seiten!



Herausforderung Fahrzeughändler

Die Herausforderung: Ein namhafter Automobilhändler beauftragte JUST mit der Konstruktion eines komplexen Fluchtleitersystems für sein Hochregallager in Wien.

 

Die Lösung: Aus Aluminium wurden mehrzügige Fluchtleiteranlagen mit Zwischenpodesten und einer Notauslösung von oben realisiert.



Herausforderung Schienenverkehr

Die Herausforderung: Zughersteller beauftragten JUST mit der Fertigung flexibler Wartungskonstruktionen für Straßenbahnen und Zuggarnituren.

 

Die Lösung: Aus Aluminium wurden farblich abgestimmte, verschiebbare Wartungsbühnen gebaut, die es erlauben, alle Arbeiten schnell, flexibel und unter Berücksichtigung aller Sicherheitsvorschriften durchzuführen.


Wie werden die Speziallösungen realisiert – der Prozess

Benötigt ein Kunde eine maßgeschneiderte Sonderkonstruktion, begleitet ein Projektteam aus Spezialisten den gesamten Kundenprozess. Es kommt zunächst zur Bedarfserhebung durch den Verkauf und die Technikabteilung. Anschließend wird das Projekt kalkuliert und vom Konstruktionsteam bis ins kleinste Detail geplant. Verkauf und Technik sind dabei eng eingebunden. Schließlich geht das Projekt – nach Freigabe durch den Kunden – in die Produktion zur Fertigung und Qualitätssicherung. Als letzter Schritt erfolgt die Auslieferung und Montage beim Kunden vor Ort. Mit laufenden Wartungen, Überprüfungen und Schulungen wird der Kunde von JUST auch nach Auslieferung der Sonderkonstruktion weiter betreut.

 

Lernen Sie die führenden Köpfe hinter der JUST Ingenieurskunst kennen! Hier klicken!

Zertifiziert und sicher

Sicherheitsfirmen sowie Feuerwehren vertrauen weltweit auf die Qualität der JUST Leitern AG. Neben ISO Zertifikaten und Austria Gütezeichen ist unser Unternehmen seit dem Jahr 2014 selbstverständlich auch EN 1090-1 zertifiziert. Strengste Standards gelten nicht zuletzt für die Sonderkonstruktionen: Sie entsprechen zur Gänze den höchsten Anforderungen an Qualität und Sicherheit.

 

Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen oder ein unverbindliches Angebot! Hier klicken!